Informationen - Heimatverein Wolfertschwenden

(gegründet 1994)
Entwurf der neuen Satzung / Aktuell: Termine 2023

Deutscher Bauernkrieg

Historisch gesehen waren "Die Zwölf Artikel", die im Jahr 1525 auf dem Memminger Marktplatz proklamiert wurden, das erste Dokument, das sich lange vor der französischen Revolution oder der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung mit der Würde des Menschen und den damit zusammenhängenenden Menschen- und Freiheitsrechten befasst hat.

In zwei Jahren ist es 500 Jahre her, dass die "Bauernartikel" festgeschrieben und veröffentlicht wurden. Das soll mit verschiedenen Ausstellungen und Aktionen gebührend gefeiert werden. Wir, der Heimatverein Wolfertschwenden möchte sich ebenfalls daran beteiligen. Noch gibt es aber keine Aktivitäten zu diesem Thema.

Bauernkrieg 1525 - 2025
Ein Kleinprojekt im Rahmen des INTERREG V-A Programms Österreich - Bayern 2014-2020

Weiterführende Einzelheiten gibt es hier.
Hier einige interessante Links zum Thema "Bauernkrieg"

Nächste Veranstaltung findet vom 15. - 17. September 2023 in Bad Grönenbach statt!

Arbeitsgemeinschaft der deutschen Bauernkriegsmuseen

Memmingen, Stadt der Freiheitsrechte