Museum - Heimatverein Wolfertschwenden

Das Heimatmuseum Wolfertschwenden

Geöffnet jeden zweiten Mittwoch im Monat jeweils von 20-22 Uhr
oder nach Vereinbarung über unser Kontaktformular

• Im Heimathaus wurde eine Heimatstube und ein kleines Museum eingerichtet. Das 1562 als ehemalige kleine Landgerberei erbaute Häuschen fällt bereits von außen durch sein eigenwilliges Aussehen auf. Am Haus selber sind noch Details aus dörflicher Bautradition von Jahrhunderten erkennbar.
  • Die Exponatensammlung bezieht sich auf die Ortsgeschichte der drei Ortsteile Dietratried, Niederdorf und Wolfertschwenden. Sie zeigt Zeugnisse aus der römischen Besiedelung, eines mittelalterlichen Wohnturmes, einer Wallfahrt zum Prager Jesulein sowie die Veränderung des Dorflebens seit dem letzten Weltkrieg und noch vieles mehr.
  • Sie erzählt aber auch von "Mächelern" und Malern, die mit ihren Werken und Erfindungen weit über den Heimatort hinaus bekannt wurden. Genannt seien Pioniere der Milchwirtschaft, ideenreiche Konstrukteure und die Maler Vitus und Sylvester Reisacher aus Wolfertschwenden.
Das Erdgeschoß
mit der "Guten Stube" und dem Foyer, in dem die ältesten Ausstellungsstücke aus der Römerzeit zu sehen sind.

Der Sitzungssaal unserer Vorstandschaft und die gemütliche Einkehr bei unserem monatlichen "Hoigata" Stube

im Winter ein beliebter Platz zum Wärmetanken.

Gleich nach der Eingangstür sind einige Zeitzeugen der Geschichte Wolfertschwendens ausgestellt. Hier ein paar römische Fundstücke.
Der Erste Stock
mit allerlei Gebrauchsgegenständen und Bildern und Erfindungen aus Wolfertschwenden

Von der Flurkarte über Grabschmuck bis hin zu Kinderspielzeug wird hier die Entwicklung in unserem Dorf präsentiert.

Hier stehen und hängen die Werke berühmter und origineller Wolfertschwendener Bürger.

Das "Postauto" ist eine Leihgabe des Deutschen Museums in München!

Hier sind auch die Bilder der Maler Sylvester und Vitus Reisacher zu finden.

High Tech von Anno dazumal
Das Grammophon ist noch komplett betriebsbereit. Hat noch jemand passende Shellack-Platten?
Das Dachgeschoß
mit den Themen Flachsanbau, Milchwirtschaft, Weltkriege, Wiederaufbau und einiges mehr

Vom Flachsanbau
verschiedene Werkzeuge der Flachsbearbeitung